Brennende-Autos.de

Brennendes AutoNach den höchst seltsamen juristischen Konstruktionen, bei denen aus Brandanschlägen auf unbemannte Autos die Aktionen einer terroristischen Vereinigung nach § 129a wurden, ist die Seite brennende-autos.de von erfrischender Nüchternheit. Sie registriert die in Berlin abgefackelten Automobile, die mit den Protesten gegen den G8-Gipfel in Verbindung gebracht wurden (und übrigens bis heute anhalten). Dabei zeigt sich eine auffällige Häufung in Mitte, Friedrichshain und Kreuzberg, die den Verdacht nahe legt, dass die dort ansässigen Revolutionäre kaum bereit sind, ihre Fanale in Stadtteile zu tragen, die nicht fußläufig erreichbar sind. Als Gegenbewegung kann die Aktionsform des Plattens, also der Entlüftung von Reifen bei Luxusautos, gelten. Die Aktivisten, die sich dieser Form des Umweltschutzes verschrieben haben, lassen die PKWs bis auf den Druckabfall unversehrt. Sie hinterlassen zudem ein Flugblatt, dass die Aktion erklärt und sie nehmen auch weitere Strecken in die Villengebiete der Hauptstadt in Kauf.

Advertisements

  1. Hallo Simon,

    Gratulation zu deinem Blog! Ganz toll, dass du nun auch unter den Blogger weilst. Grüße Christian

  2. Man könnte die unterschiedliche Verteilung der unterschiedlichen Aktionsformen auch mit der unterschiedlichen Herkunft der AKtivistInnen erklären: Vielleicht schrecken die Kinder der Bourgeoisie eben noch (?) vor radikaleren Formen zurück? Beim Nachbarn mal die Luft rauslassen ist da schon eher machbar.

    Gruß,
    Christoph

    P.S. Auch von mir Gratulation! Eine brilliante Idee!

  3. albrandmonster

    leider sind die Aktionen da sie sehr ungezielt zu sein scheinen schlecht der Allgemeinheit viermittelbar. ich vermisse eine durchgehende Organisation und Richtung.




Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s



%d Bloggern gefällt das: